Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Deine VIELFALT News

Deine VIELFALT News
Diese E-Mail beinhaltet grafische Elemente, wenn du diese nicht siehst » Online-Version ansehen.
Nr. 05-23 - 27. April 2024
BKE NL Header

 

,

wir haben  wieder einige Neuigkeiten für Dich zusammengestellt.

Liebe Grüße
Dein BKE-BV-News-Team
  
 

  INHALT   

 - Wenn das kein Grund zum Feiern ist- Und das gleich doppelt im BKE
    Bergkamen          Marl
  

  VIELFALT VERBINDEN   

 Infos aus anderen Verbänden:

 
DHS Grundsatzpapier: Was Sucht-Selbsthilfe ausmacht
Unter dem Titel „Was Sucht-Selbsthilfe ausmacht“ informiert ein kürzlich veröffentlichtes DHS Grundsatzpapier umfassend zum Thema Sucht-Selbsthilfe. Das Grundsatzpapier dient der Orientierung und richtet sich an alle, die sich in der Sucht-Selbsthilfe engagieren bzw. sich für ihre Angebote interessieren. Dargestellt werden Veranstaltungen und Angebote der Sucht-Selbsthilfe, ihre Ziele, die verbandlich organisierte Sucht-Selbsthilfe und Vernetzungen auf unterschiedlichen Ebenen. Zudem zeigt das Grundsatzpapier Perspektiven für die künftige Ausrichtung und Arbeit der Sucht-Selbsthilfe auf. So gilt es unter anderem, Erfahrungswissen und Gemeinschaftserfahrungen in den Mittelpunkt zu stellen und präsenter zu kommunizieren.
 
   
 
Die 6. Jahresfachtagung der Suchtselbsthilfe „Suchst Du noch oder hilfst Du schon?“
am 23.09.2023 im Haus des Sports in Kiel.
Für Mitglieder des BKE Landesverband Schleswig-Holstein wird die Teilnahmegebühr vom Landesverband übernommen!
 
   
 
Aus der Selbsthilfeakademie des Paritätischen:
Save the Date -Dialog-Werkstatt zu "Selbsthilfe in die Lehre bringen"
am 17. November 2023 | Selbsthilfeakademie NRW

Sowohl Selbsthilfe-Kontaktstellen als auch Selbsthilfe-Organisationen verfolgen das Ziel, Selbsthilfe in die Lehre zu bringen. Ob an Hochschulen oder Pflegefachschulen, es gilt, Studierende und Auszubildende frühzeitigüber Selbsthilfe zu informieren, um im späteren Berufsleben auf dieses Wissen und die Erfahrungen zurückgreifen zu können.

   

62. DHS Fachkonferenz SUCHT

Die 62. DHS Fachkonferenz SUCHT vom 13.-15. November 2023 in Berlin-Adlershof stellt das Thema "Sucht und soziales Umfeld" in den Fokus. Fachvorträge und Foren nehmen aktuelle themenbezogene Problemlagen in den Blick. Es werden Lösungsansätze diskutiert und zukunftsweisende Perspektiven für die Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe aufgezeigt.

Dabei geht es unter anderem darum, effektive Hilfen für das soziale Umfeld von Konsumierenden und Zugänge zu Hilfeangeboten zu diskutieren sowie Schnittstellenproblematiken zu analysieren. Zudem gilt es, anhand von Beispielen guter Praxis darzustellen, wie nicht bedarfsgerechte Strukturen überwunden und Ressourcen des sozialen Umfelds von Abhängigkeitserkrankten gestärkt werden können.

   

 

Mit X-Talk geht das neue Podcastformat des Blauen Kreuz Deutschland rund um das Thema Sucht und Freiheit an den Start.

Es werden regelmäßig Episoden zu relevanten Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen veröffentlicht. Nicht nur über „klassische“ Suchtthemen, sondern bewusst Themen, die im Alltag der Jugendlichen präsent sind.

Neugierig geworden?

   

  VIELFALT FEIERN   

Wenn das kein Grund zum Feiern ist- Und das gleich doppelt im BKE - - Save the dates:

Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche - 50 Jahre in Bergkamen

Das Blaue Kreuz in der Evangelischen Kirche blickt im Oktober auf 50 Jahre Vereinsgeschichte in Bergkamen zurück.

Dieses Jubiläum möchte der BKE Stadtverband Bergkamen mit einem Festakt angemessen würdigen.

Wir laden daher herzlich ein, 50 Jahre Suchtselbsthilfe in Bergkamen mit uns zu feiern am

Samstag, 14.10.2023 im Martin-Luther-Haus; Goekenheide 5

Anmeldeschluss ist der 25. 09. 2023

   

 

Und auch das BKE Marl blickt voller Dankbarkeit und Freude auf 50 Jahre kompetente Suchtselbsthilfe vor Ort zurück Bestehen zurück und dies
ist eine wunderbare Gelegenheit, dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Zusage mit Angabe der
Personenanzahl bis zum 30. Juli unter  juergen-leskien@gmx.de gebeten.

 

   

 

  VIELFALT LERNEN   

Guttempler Bildungswerk 25.- 27. 08. 2023 - Kreatives Schreiben:

Durch gezielt gesetzte Impulse der Referentin, entdecken wir gemeinsam die Leichtigkeit, unsere Gedanken zu Papier zu bringen!

   

 

  VIELFALT AKTIV   

 

Sich bewegen bringt Segen - Ja, eine RadtourFahrradtruppe

In Isselburg trafen sich heute, 16 Leute,
zu einer schönen Radtour über Feld und Flur
Wir fuhren 75 km, laut meinem Tachometer.
Nicht immer waren alle Wege eben,
es hat auch mal ein Rad flach gelegen.
In Xanten gab es dann aber zum Lohn,
einen Besuch im St. Viktor Dom.
Mit der Fähre übern Rhein,
auch das war fein und musste sein.
In Rees dann ein Eis gegessen in der Sonne, das war die reinste Wonne.
Zu Fuß gings dann zum Abendessen, auf dem Rad haben wir heute genug gesessen.

Wie es am nächsten Tag weiterging lest ihr in der Vielfalt 2023- 2

   


Gesegelt wurde bei bestem Wetter.

Frohliche SeglerInnenHier eine erste Seglerstimme:

„Ahoi an die ganze Truppe, habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt wie auf diesem Schiff mit euch zusammen. Ich glaube wir waren eine super Truppe mit viel Zusammenhalt, und Freundschaft. Alles das hat uns zusammengeschweißt um sowas Schönes zu erreichen was wir miteinander erlebt haben.“

Neugierig geworden? Mehr lest ihr in der Vielfalt 2023- 2

  


 

  VIELFALT MEDIEN  Flyer erstellen

Neuer Erklärfilm für die Gestaltung von Flyern ist online
Hast Du Lust für Deine Gruppe einen Flyer zu gestalten ? Dir fehlt aber der letzte Kick, um dein Projekt in Angriff zu nehmen? Unser Video Flyer erstellen ist kein Hexenwerk - kurze Anleitung zeigt dir wie einfach das geht.
 
  


 

www.bke-suchtselbsthilfe.de

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit Deiner E-Mail-Adresse bei uns registriert bist.
Wenn Du in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten möchtest, dann klickst Du bitte hier » Abmelden

BKE – Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche Bundesverband e.V.
Julius-Vogel-Straße 44 | 44149 Dortmund  |  Tel.: 0231- 5864132 | Fax: 0231- 5864133
E-Mail: info@bke-suchtselbsthilfe.de | Internet: www.bke-suchtselbsthilfe.de
 

Email built with AcyMailing