BKE-Header-Schleswig-Holstein

Es ist Zeit, Dinge anders zu sehen

Liebe BKE-Freundinnen, liebe BKE-Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

manchmal nimmt unser Leben eine unerwartete Wendung…

Viele von uns kennen das bereits aus ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte und mussten lernen, ihr Leben unter neuen Voraussetzungen anders auszurichten.

Seit einigen Wochen und gar Monaten müssen wir dies nun alle gemeinsam tun. Etwas Unerwartetes, nicht in unserer Macht Stehendes, beeinflusst unser tägliches Leben. Und doch haben wir es in der Hand, aus dieser Krisensituation unser Leben neu zu gestalten.

BKE VIELFALT12020Für viele von uns, die von Sucht betroffen sind, bedeutet dies, unseren geregelten, strukturierten Tagesablauf umzugestalten. Diesen sinnvoll und selbstbestimmt neu oder anders zu füllen. Persönliche Nähe zu liebgewonnenen, gleichgesinnten Menschen fehlt. Kontakte per Telefon und PC finden statt, aber dein PC kann dich nicht in den Arm nehmen. Und doch basiert Nähe nicht nur auf dem direkten Kontakt, sondern ist vielmehr ein Gefühl, das wir hoffentlich alle immer wieder erleben dürfen.

Für das Jahr 2020 hatten wir auch im BKE große Pläne. Gemeinsam mit vielen engagierten BKE-Freundinnen und BKE-Freunden wollten wir unsere Zukunft gestalten. Dabei wollten wir auf das aufbauen, was wir bisher in zahlreichen Projekten gelernt, ausprobiert und für gut befunden haben. Wir wurden bei diesem Vorhaben ausgebremst. Doch nichts ist verloren! Wir blicken in dieser Ausgabe unserer Mitgliederzeitung auf die VIELFALT unserer Erfahrungen und führen uns noch einmal vor Augen, welchen Schatz wir doch in „Nicht-Corona-Zeiten“ bereits für uns geborgen haben.

All diese Erfahrungen machen uns aber auch stark, die neuen Herausforderungen anzugehen und anzunehmen. Anders und vielleicht auch langsamer. Die Rückkehr zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln wird getragen durch die vielfältigen Begegnungen und Erlebnisse, die wir in der Selbsthilfe miteinander teilen konnten und auch weiterhin teilen können.

Es ist Zeit für eine neue Perspektive, Zeit, die Dinge anders z u sehen. Lasst uns sehend in unsere gemeinsame Zukunft gehen!

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen! HIER ZUM HERUNTERLADEN» Genießt den Blick auf all das, was wir bisher schon miteinander erlebt haben und schöpft daraus Kraft und Zuversicht!

Lando Horn
Bundesvorsitzender
für das Redaktionsteam der BKE VIELFALT

Landesverband

Menu
BKE
Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche
Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
An der Marienkirche 22
24768 Rendsburg
Tel. 04331-20 19 89-5
Fax 04331-20 19 89-6
E-Mail: info@bke-sh.de

Spendenkonto

Menu
Sie können helfen!
Wir sind auf Spenden angewiesen, denn wir wollen unsere Hilfe und Angebote auch in Zukunft für alle von der Sucht betroffenen bezahlbar halten. Wenn Sie helfen wollen, geht es hier zum Spendenkonto:
 

Kooperationspartner

Menu
diakonie     gvs

dhs

 

Förderer

 
 
Nach oben