Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Deine VIELFALT News

Deine VIELFALT News
Diese E-Mail beinhaltet grafische Elemente, wenn du diese nicht siehst » Online-Version ansehen.
Nr. 10-23  - 16. Februar 2024
BKE NL Header

   

,

ein paar Neuigkeiten haben wir für Dich zusammengestellt.

Liebe Grüße
Dein BKE-BV-News-Team 
    
 
 
 

  INHALT   

 

 - Eine Ära geht zu Ende

 - Fachkonferenz Sucht 

 - BKE Expert*innentreffen vom 03. - 05.11.2023 in Hannover

 - Klausurtaggung des Landesvorstands NRW

 - Neue BKE Suchtbroschüre

 - Kraft und Stille in der Natur - Seminareindrücke von Usch Grimm

 - Friesengang um den Dümmer See

 - Interview der "Neuen Westfälischen"

 


  VIELFALT VERBINDEN   

 

Eine Ära geht zu Ende

Am 14. Oktober 2023 fand in Osnabrück die jährliche Bundesdeligiertenversammlung des Bundesverbandes statt. Dabei war allen Delegierten und Gästen schon im Vorfeld klar, dass es eine ganz emotionale Veranstaltung wird. Der bisherige Bundesvorsitzende Lando Horn hatte angekündigt, dass er nach vielen Jahren in Verantwortung an der Spitze des Verbandes seinen Rückzug antritt und der nächsten Generation das Zepter in die Hand gibt.

Nach Entlastung des Vorstandes verabschiedete sich Lando Horn mit den Worten „…ich bin dann mal weg…“. ....

 

 ↑   

 

DHS Fachkonferenz Sucht „Sucht und soziales Umfeld“

Schnittstellen und Möglichkeiten der Sucht-Selbsthilfe in Kooperation mit der Suchthilfe

Vom 13.-15.11.2023 fand in Berlin die 62. Fachkonferenz Sucht statt. Das BKE war mit acht Personen aus unterschiedlichen Bundesländern aktiv bei den zahlreichen Fachvorträgen und den interessanten Foren dabei. Bereits das Hauptthema stimmte dabei auf eine Erweiterung des Blickwinkels der beruflichen Suchthilfe hin. Der Mensch mit einer Suchterkrankung ist im Zusammenspiel mit seinem persönlichen Umfeld (Familie und Bezugspersonen) und seiner gesellschaftlichen Bedeutung (Arbeitsplatz und Wirkungskreis) zu sehen. Hier werden die Herausforderungen der Zukunft und der Hilfebedarf gerade der Familien deutlich.   In Fachvorträgen...  

 

Weitere Informationen zur Fachkonferenz in Kürze auf bke-suchtselbsthilfe.de und dhs.de.


 

 BKE Expert*innentreffen vom 03. - 05.11.2023 in Hannover-

Impressionen von Matthias Koll

(Suchtreferent BKE Bundesverband)

Wir möchten euch gerne über ein besonderes Ereignis berichten, das vom 03. – 05.11.2023 in Hannover stattgefunden hat: das BKE Expert*innentreffen 2023. An diesem Treffen haben die BKE-Fachbereiche Medien, JULITI und Wendepunkt sowie der Bundesvorstand im gemeinsamen Projekt „Mehr werden! Aktivieren.Werben.Fördern“ teilgenommen. Das Treffen hatte das Ziel, die Kontaktpflege zu den Gruppenbegleitenden zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen zu stärken, um mehr Mitglieder zu gewinnen...

 

 ↑   

 Klausurtagung des BKE-Landesverband-NRW Vorstands

Am 11. und 12. November 2023 tagte der Landesvorstand im Könzgenhaus in Haltern am See. Es war das erste Treffen nach der LDV. Dort hatten sich Ursula Grimm und Heinz Hoven aus dem Vorstand verabschiedet und nicht wieder kandidiert. Sie waren beide kompetente und aktive Mitstreiter, auf die sich der Landesvorstand immer verlassen konnte. Schade, dass sie nicht mehr dabei sind.

2023 11 12 Landesvorstand nrwDer neue stellvertretende Landesvorsitzende Bernd Wiemeler war bis dahin bereits Mitglied des Landesvorstands, während  Sabine Wahlen und Adem Albayoglu sich neu in den Vorstandskreis eingefunden haben. So war ein wesentlicher Punkt der Versammlung auch die Neuverteilung der Aufgaben innerhalb des Vorstands. Eine dieser Aufgaben ist der Besuch bei Ortsvereinen. Hier wird großen Wert darauf gelegt, dass unsere Vorstände sozusagen als Verbinder und Informationsübeberbringer in beiden Richtungen agieren. Sie werden viele Infos mit in die Gruppen nehmen, z.B. über MOG, Fachbereiche, Projekte und Gremien. Viele Themen galt es zu bearbeiten. Dabei haben wir uns ausführlich mit dem Proljekt "Vernetzung schafft (Frei)Räume" des Landesverbands sowie dem Bundesprojekt "Mehr werden" beschäftigt. Große Bedeutung hat für uns LV-NRW die Bildungsarbeit, die wie immer vorbildlich von unseren beiden hautamtlichen Pädagoginnen organisiert und vorbereitet wird.

 

 ↑   

  VIELFALT WISSEN   

 

 

Neue BKE Suchtbroschüre

 In dieser Broschüre möchten wir dir grundlegende Informationen über die Entstehung von Sucht und die verschiedenen Suchtformen bieten. Wir möchten dir helfen, besser zu verstehen, wie Süchte das Leben eines Menschen beeinflussen. Denn Wissen ist der erste Schritt, um die Herausforderungen zu meistern und den Weg der Genesung zu beschreiten.

 

 

 ↑   

  VIELFALT LERNEN   

 Kraft und Stille in der Natur - Seminareindrücke von Usch Grimm

Am 27.10.23 trafen sich 16 Mitglieder des BKE im Könzgenhaus, um an dem Seminar „Kraft und Stille in der Natur erleben“ teilzunehmen. Ich durfte das Seminar begleiten und war sehr gespannt, die neue Referentin Judith van den Bruck kennen zu lernen. Bevor wir uns mit dem Thema befasst haben, gab es eine Vorstellungsrunde. Den Abend haben wir alle sehr entspannt, mit einer Übung ausklingen lassen. Samstag war der Wettergott nicht immer auf unserer Seite.Ruhe, Stille und Achtsamkeit in der Natur war unser Thema. Es war kalt, nass und die Sonne konnte sich einfach nicht durchsetzen, was uns aber von unseren Vorhaben nicht abhalten konnte. Selbst der Rollator hat so manche*n nicht daran gehindert, dass Erlebnis mit uns zu teilen.Es war ein Erlebnis für alle, die Natur so intensiv wahrnehmen zu können.Alle konnten sich auf neue und für uns ungewohnte Situationen einlassen.Am Sonntag konnten die Teilnehmer*innen, entspannt und zufrieden ihren Heimweg antreten.

 

 

 ↑   

  VIELFALT AKTIV   

"Friesengang um den Dümmer See: 'Lasst uns was bewegen' - Zwei Teilnehmerinen, Ramona und Peggy, überwinden den Halbmarathon"

Die malerische Kulisse des Dümmer Sees war am Samstag dem 07.10.2023 der Schauplatz für den beeindruckenden Friesengang Halbmarathon. Es gingen zahlreiche Läuferinnen und Läufer an den Start, darunter zwei außergewöhnliche Teilnehmerinnen – Ramona und Peggy vom BKE

Ramona und Peggy, beide enthusiastische Mitglieder der 'Lasst uns was bewegen'-Jugendgruppe, hatten nicht nur das Ziel, die Strecke zu bewältigen, sondern auch Bewusstsein und Spenden für Kinder in der Region zu sammeln. Mit ihren mitreißenden Slogans und farbenfrohen Outfits, die das Motto der Initiative verkörperten, zogen sie die Aufmerksamkeit der Menge und der anderen Teilnehmer auf sich.

Die beiden Läuferinnen waren ein inspirierendes Beispiel für Entschlossenheit, Zusammenhalt und den Geist des Friesengangs.

Als sie die Ziellinie erreichten, war ihre Freude und Erleichterung deutlich zu spüren. Sie strahlten vor Stolz über ihre Leistung und das Bewusstsein, das sie für ihre Initiative geschaffen hatten


  VIELFALT INFO   

Online-Selbsthilfe gegen die Sucht - Interview mit der "Neuen Westfälischen"

Bielefeld/Rahden. In Selbsthilfegruppen finden Menschen mit Krankheiten und ihre Angehörigen Unterstützung, die Ärzte in dieser Form nicht leisten können. Vor allem bei Suchterkrankungen hat
sich die Selbsthilfe neben der ambulanten, stationären und rehabilitativen Versorgung als vierte Säule im Gesundheitssystem etabliert. Während der Corona-Pandemie konnten die Treffen jedoch über viele Monate nicht stattfinden. Um trotzdem weiter Hilfe anzubieten, haben viele Anbieter....
 

www.bke-suchtselbsthilfe.de

Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit Deiner E-Mail-Adresse bei uns registriert bist.
Wenn Du in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten möchtest, dann klickst Du bitte hier » Abmelden

BKE – Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche Bundesverband e.V.
Julius-Vogel-Straße 44 | 44149 Dortmund  |  Tel.: 0231- 5864132 | Fax: 0231- 5864133
E-Mail: info@bke-suchtselbsthilfe.de | Internet: www.bke-suchtselbsthilfe.de
 

Email built with AcyMailing