- 50 Jahre BKE Marl- So war die Feier
- 30 Jahre BKE Holzwickede - Einladung
- Präsenztreffen einer Onlinesuchtselbsthilfegruppe
- Neue Anschrift BKE Grevesmühlen
- Autorenlesung im November in Dorsten
- BKE-Bundesdelegiertenversammlung
Alleine hätte ich das hier nicht geschafft!
50 Jahre BKE Marl
Am 2.9.2023 feierte das Blaue Kreuz in der Evangelischen Kirche (BKE) Marl 50-jähriges Jubiläum im „Schwatten Jans“. Betroffene und Angehörige der Suchtselbsthilfegruppen feierten gemeinsam mit Unterstützer*innen. In Dankbarkeit blickt BKE-Vorsitzender Jürgen Leskien zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
↑
Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche - 30 Jahre Suchtselbsthilfe in Holzwickede
Das Blaue Kreuz in der Evangelischen Kirche Holzwickede blickt im November auf 30 Jahre Vereinsgeschichte in Holzwickede zurück.
Sie laden daher herzlich ein, mit zu feiern
am 12 November 2023 um 11.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Goethestr. 6
↑
MOG-Gruppe trifft sich in Präsenz
In der MOG-Gruppe Alkohol reifte der Wunsch nach einem Präsenztreffen zu einem konkreten Plan heran, der am 30.09.2023 mit einer Wanderung in Höxter Realität wurde. Es war ein großes Hallo und eine herzliche Begegnung von Menschen, die sich schon ewig zu kennen schienen. Und doch gab es hier und da Überraschungen, als wir dem realen Menschen gegenüberstanden, den wir bis dahin nur vom Computerbildschir her kannten. Erstaunlich war auch die die teilweise beachtliche Anreiseentfernung, die einige Teilnehmenden auf sich genommen hatten, um "mit dabei" sein zu können. Eine gelungene Veranstaltung, die von einer Gruppenteilnehmerin angestoßen und maßgeblich mitorganisiert wurde. So waren sich alle einig: Dies soll nicht das letzte Präsenztreffen für uns gewesen sein.
↑
BKE Gruppe Grevesmühlen
Seit 01.10.2023 Neue Anschrift:
BKE - Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche
Begegnungsgruppe Grevesmühlen
Uwe Samuelsen
Gartenstr. 3
23936 Grevesmühlen
↑
Ein wichtiges Buch zum Thema Alkoholabhängigkeit:
„Es ist nicht leicht, ein Alkoholiker zu sein“
Dieses Buch von Joschi Meyer schildert authentisch, bewegend und treffend den Weg durch die Hölle seiner Sucht mit den brutalen Tiefen, den Abschied vom Alkohol und die Zeit danach.
Eine Lesung mit dem Autor findet am 16.11.2023 um 19 Uhr beim BKE Dorsten
Im Ev. Gemeindezentrum; Südwall 5; 46282 Dorsten statt.
↑
BDV 2023 oder eine Ära geht zu Ende
Am vergangenen Wochenende fand in Osnabrück die jährliche Bundesdeligiertenversammlung des Bundesverbandes statt. Dabei war allen Delegierten und Gästen schon im Vorfeld klar, dass es eine ganz emotionale Veranstaltung wird. Der bisherige Bundesvorsitzende Lando Horn hatte angekündigt, dass er nach vielen Jahren in Verantwortung an der Spitze des Verbandes seinen Rückzug antritt und der nächsten Generation das Zepter in die Hand gibt.
Nach Entlastung des Vorstandes verabschiedete sich Lando Horn mit den Worten „…ich bin dann mal weg…“. Dies sahen aber alle Beteiligten aber anders und bereiteten Lando Horn emotionale Momente mit vielen persönlichen Worten der Wertschätzung und des Dankes. Persönliche Geschenke sorgten dann auch für einige Tränen der Rührung bei allen Anwesenden.
Aber auch in jedem Abschied steckt der Zauber des Neubeginns und so wählten die Delegierten einstimmig Thomas Keim zum neuen Vorsitzenden des BKE und gaben ihm so Ihre volle Unterstützung mit auf den Weg. Doreen Rupieta wechselte auf die lange Zeit nicht besetzten Position der Schatzmeisterin und Markus Caspers bekleidet zukünftig die Position des Schriftführers im geschäftsführenden Bundesvorstand.
Die Versammlung beschloss zudem eine Satzungsänderung, die die Mitgliedschaft im Bundesverband zukünftig verständlich regelt.
Ja, das BKE geht an der Spitze mit einem veränderten Team in die großen Herausforderungen der Zukunft. Jedoch sind alle sicher: gute Traditionen werden auch in der „neuen Zeitrechnung“ immer ihren Platz neben den auch notwendigen Veränderungen haben.
Gehen wir es gemeinsam an, denn WIR sind das BKE. Und wenn Du Dich auch engagieren möchtest, dass nehme Kontakt auf. Mehr werden ist in unserem Verband in jedem Fall mehr als nur eine Vision.
In diesem Sinn es grüßt Euch Doreen Rupieta.