Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Deine VIELFALT News

Deine VIELFALT News
Diese E-Mail beinhaltet grafische Elemente, wenn du diese nicht siehst » Online-Version ansehen.
Nr. 04-23 - 16. Februar 2024
BKE NL Header

 


,

wir haben  wieder einige Neuigkeiten für Dich zusammengestellt.

Liebe Grüße
Dein BKE-BV-News-Team
  
 

  INHALT   

 - Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle BKE NRW
 - Peers in der Schnittstelle zwischen Behindertenhilfe und Suchthilfe
 - Bundesweiter Aktionstag Suchtberatung
 - 2. DHS Fachkonferenz SUCHT „Sucht und soziales Umfeld“
 - Seminarinfo- Selbsthilfeakademie NRW
 - Vereinsseminar Dorsten
 - Freie Plätze in der Weiterbildungsreihe Basiswissen Sucht - Ausbildung zur/zum ehrenamtliche*n Suchtkrankenhelfer*in
 - Markt der Möglichkeiten Marl
 - BKE VIELFALT auch als e-paper


 

  VIELFALT BKE  

Neue Verwaltungsfachkraft Veith Offenbächer im Mai in der Geschäftsstelle BKE NRW eingestellt.

Ich heiße Veith Offenbächer und bin seit dem 08. Mai 2023 in der Landesgeschäftsgeschäftsstelle des BKE in Bochum als Verwaltungsangestellter tätig. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Nach einer längeren Zeit im Ausland wohne ich nun seit ungefähr fünf Jahren in Bochum.

Zusammen mit Gabriele Milewski bin ich als Verwaltungsfachangestellter zuständig für die Buchhaltung und alle Fragen rund um dieses Thema. Dies geschieht in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Pädagoginnen. Daneben sind wir zuständig für die verwaltungstechnischen Aufgaben rund um die Fort- und Weiterbildungsangebote der BKE Landesverbandes NRW.

Nach meinen ersten Wochen beim BKE kann ich sagen, dass ich überaus freundlich empfangen und sehr fundiert eingearbeitet wurde und werde.

Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen und über weiterhin allseits gute Zusammenarbeit.

Erreichen kann man mich von Montag bis Mittwoch von 8.30 - 14.30 Uhr:
Tel.: 0234 92724119     E-Mail: v.offenbaecher@bke-nrw.de

 

nach oben


  VIELFALT VERBINDEN        Infos aus anderen Verbänden:

Bundesmodellprojekt: Peers in der Schnittstelle zwischen Behindertenhilfe und Suchthilfe

 

Bundesweiter Aktionstag Suchtberatung am 09. November 2023

 

62. DHS Fachkonferenz SUCHT „Sucht und soziales Umfeld“ vom 13. bis 15. November 2023 in Berlin
Sucht zieht Kreise: Problematischer Substanzkonsum und Abhängigkeitserkrankungen betreffen nicht nur Konsumierende. Sie wirken sich auch auf andere aus. Zugleich beeinflusst der gesellschaftliche Kontext die Entstehung und Bewältigung von Substanzkonsumstörungen und Verhaltenssüchten.


 

  VIELFALT LERNEN  

Seminarinfo- Selbsthilfeakademie NRW

falls ihr Lust auf Austausch, Begegnung und neue Erfahrungen habt: die Angebote für Juli, August und September sind ab sofort online.

Ob Präsenz oder Online, ihr findet bestimmt das passende Format. 

 

Vereinsseminar BKE Dorsten Gemeinsam nicht einsam.

Das Vereinsseminar des BKE Dorsten fand im Könzgenhaus in Haltern vom 31.03.2023– 02.04.2023 statt. Durch das Thema mit dem Thema „Gemeinsam nicht einsam“ leitete Ina Rath für jeden Einzelnen einfühlsam und kompetent.

Warum dieses Thema?

Der Schlüssel zum Stopp unserer Suchtproblematik ist der Kontakt.

DorstenerInnen in GemeinschaftWenn wir Kontakt mit anderen haben und dabeibleiben, haben wir kaum eine Chance in Selbstmitleid zu verfallen. Bleiben wir mit den anderen im Gespräch, in der Begegnung, sprechen wir mit ihnen, schauen wir uns gegenseitig an und zerreißen nicht das innere Band, dann können oder müssen wir sogar auf uns vertrauen und neue Kräfte schöpfen. Dann sind wir genötigt verantwortlich zu handeln. Das bedeutet, sich nicht zurückzuziehen, sondern zu versuchen das eigene Problem mit dem Anderen zusammen zu lösen. Indem wir im Kontakt mit dem anderen aussprechen können, was uns bedrückt, was uns verletzt hat und wir so können wir möglicherweise das von ihm bekommen was wir brauchen. Wir eröffnen uns einen Weg aus unseren Problemen heraus zu kommen.

Mehr dazu in der Vielfalt 2023-02

 

Freie Plätze Basiswissen Sucht in NRW

 

 nach oben


 

 

  VIELFALT AKTIV  

Teilnehmende aus dem BKE Marl

Markt der Möglichkeiten in Marl

Mit großflächigen Plakaten, Bannern, Flyern und örtlicher Presse wurde auf den seit vielen Jahren beliebten „Markt der Möglichkeiten“ am ersten Sonntag im Juni aufmerksam gemacht und zahlreiche Akteure ließen es sich nicht nehmen, wieder aktiv an der Umsetzung einer gelungenen Veranstaltung beizutragen. Das Stadtteilfest wurde in diesem Jahr einmal mehr Treffpunkt von Hunderten Menschen aus Marl und Umgebung.

Von A wie Arbeiterwohlfahrt, B wie Blaues Kreuz, C wie Caritas oder Cheerleader, D wie Diakonie, E wie Erziehungshilfe, K wie Kindergarten und das fast nicht zu toppende Kinderschminken, Z wie Zumba-Tanzen. Das Stadtteilbüro und 50 Stände sorgten für unglaublich abwechslungsreiche Unterhaltung und Informationen für große und kleine Besucher.

Mehr dazu in der Vielfalt 2023-02

 nach oben


  VIELFALT  -  UNSERE VIELFALT   

Jetzt wechseln zum E-Paper!

Immer mehr BKE-Freundinnen und BKE Freunde entscheiden sich für den digitalen Bezug der BKE VIELFALT.

E Paper KeyVisual1

Die Anmeldung für das E-Paper ist jederzeit möglich. Beim Empfang direkt in deinem E-Mail-Postfach profitierst du von der schnelleren Zustellung und der leichten Navigation beim Lesen.

Zur Anmeldung gelangst du unter bke-suchtselbsthilfe.de/e-paper oder über den QR-Code.

Unser Beitrag für die Umwelt!

So funktioniert´s:E Paper QR Code

  • Anmeldung unter: bke-suchtselbsthilfe.de/e-paper
  • Einfach Name, E-Mail und Gruppe (optional) eintragen
  • Für das reine E-Paper entscheiden
  • Bestellen, klicken und danach in dein E-Mail-Postfach schauen
 
 

 
www.bke-suchtselbsthilfe.de
Du erhältst diese Nachricht, weil Du mit Deiner E-Mail-Adresse bei uns registriert bist.
Wenn Du in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten möchtest, dann klickst Du bitte hier » Abmelden

BKE – Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche Bundesverband e.V.
Julius-Vogel-Straße 44 | 44149 Dortmund  |  Tel.: 0231- 5864132 | Fax: 0231- 5864133
E-Mail: info@bke-suchtselbsthilfe.de | Internet: www.bke-suchtselbsthilfe.de
 

Email built with AcyMailing