Wochenendseminar | Landesverband Baden-Württemberg
Vom 23.-25.04.2025 hatte der Landesverband Baden-Württemberg zu einem Wochenendseminar ins Haus Bittenhalde in Meßstetten mit dem Thema: Rückfall eingeladen.
Ein "altes" aber doch immer wieder aktuelles Thema, wie es sich an diesem Wochenende heraus gestellt hat. Begleitet wurde das Seminar von Frau Beate Klink, Diakonisches Werk Württemberg.
Beginn war Freitagabend mit einem gemeinsamem Vesper und anschließendem Kennenlernen und Austausch.
Am Samstag starteten wir mit einer Vorstellungs und Fragerunde der einzelnen Teilnehmer und dem Thema "was erwarte ich für mich als betroffene Person". Besprochen wurden Erfahrungen mit Rückfällen, die auslösenden Situationen und welche Gefühle dabei eine Rolle spielten.
Dies wurde in mehreren kleinen Arbeitsgruppen erarbeitet und diskutiert.
Klicke auf die Bilder zur Vergößerung
Nach dem Mittagessen wurden noch Risikosituationen und aktuelle Situationen in den Gruppen besprochen.
Denn ein Rückfall und der Umgang mit einem solchen kann auch schon mal eine Herausforderung für eine Selbsthilfegruppe sein.
Es war für alle ein interessanter und erfolgreicher Tag. Wieder einmal hat es sich gezeigt, wie wichtig es ist, kritische Themen offen anzusprechen und darüber zu diskutieren. Am Sonntagmorgen fand bei herrlichem Wetter noch ein gemeinsamer Spaziergang statt. Das Seminar endete mit der gemeinsamen Abschlussrunde und anschließendem Mittagessen.
Großer Dank gilt hier natürlich Frau Klink, die einfühlsam auf die Fragen und Themen von uns allen eingegangen ist und mit der wir einen tollen Seminartag verbracht haben.
Dank gilt natürlich auch der Fördergemeinschaft der Krankenkassen in Baden-Württemberg, ohne der en Unterstützung solche Seminare nicht möglich wären.
Ein Beitrag von Thomas Egeler
© BKE LV Baden-Württemberg